Use Case

Kundenservice neu gedacht: Wie Generative KI den Beratungsalltag in Versicherungen verbessert

Kundenservice neu gedacht: Wie Generative KI den Beratungsalltag in Versicherungen verbessert

Branche: Versicherungen

Ein GenAI-gestützter Wissensbot auf Basis unserer Plattform Alan unterstützt Servicemitarbeitende und Vermittler:innen in Versicherungen dabei, Kundenanfragen schneller, präziser und rechtssicher zu beantworten – auch bei komplexen Themen wie Policenbedingungen, Produktauslegungen oder regulatorischen Vorgaben. Zur Zielgruppe zählen Mitarbeitende aus den Bereichen Servicecenter, Kundenberatung, Vermittlung sowie alle Fachabteilungen mit direktem Kundenkontakt.

Branche: Versicherungen

Ein GenAI-gestützter Wissensbot auf Basis unserer Plattform Alan unterstützt Servicemitarbeitende und Vermittler:innen in Versicherungen dabei, Kundenanfragen schneller, präziser und rechtssicher zu beantworten – auch bei komplexen Themen wie Policenbedingungen, Produktauslegungen oder regulatorischen Vorgaben. Zur Zielgruppe zählen Mitarbeitende aus den Bereichen Servicecenter, Kundenberatung, Vermittlung sowie alle Fachabteilungen mit direktem Kundenkontakt.

Herausforderung

Versicherungen stehen vor großen Herausforderungen durch komplexe regulatorische Vorgaben und umfangreiche interne Dokumentationen. Das wirkt sich auf die Ende-zu-Ende Bearbeitung von Kundenanliegen aus und sorgt häufig für große Rückstände in der Bearbeitung:

  • Lange Recherchedauer bei Rückfragen zu Produkten oder Bedingungen
  • Schwierigkeit, Fachsprache für Kund*innen verständlich zu übersetzen
  • Hoher Aufwand für die Qualitätssicherung und rechtliche Absicherung von Auskünften
  • Medienbrüche zwischen verschiedenen Wissensquellen und CRM-Systemen

Herausforderung

Versicherungen stehen vor großen Herausforderungen durch komplexe regulatorische Vorgaben und umfangreiche interne Dokumentationen. Das wirkt sich auf die Ende-zu-Ende Bearbeitung von Kundenanliegen aus und sorgt häufig für große Rückstände in der Bearbeitung:

  • Lange Recherchedauer bei Rückfragen zu Produkten oder Bedingungen
  • Schwierigkeit, Fachsprache für Kund*innen verständlich zu übersetzen
  • Hoher Aufwand für die Qualitätssicherung und rechtliche Absicherung von Auskünften
  • Medienbrüche zwischen verschiedenen Wissensquellen und CRM-Systemen

Wie Alan dabei hilft

Alan nutzt Retrieval Augmented Generation (RAG), um über interne Dokumentationen, Policen/ Versicherungsbedingungen und Richtlinien hinweg in natürlicher Sprache präzise Antworten zu liefern – direkt eingebettet in die bestehende Workflows oder Arbeitsumgebung (z. B. Wissensdatenbank oder CRM).

Mitarbeitende stellen ihre Frage – Alan liefert die passende, verständlich aufbereitete Antwort auf Basis der gültigen Dokumente. Das schafft:

  • schnellere Reaktionszeiten
  • höhere Erstlösungsquoten
  • mehr Vertrauen in die Auskunftskompetenz

Wie Alan dabei hilft

Alan nutzt Retrieval Augmented Generation (RAG), um über interne Dokumentationen, Policen/ Versicherungsbedingungen und Richtlinien hinweg in natürlicher Sprache präzise Antworten zu liefern – direkt eingebettet in die bestehende Workflows oder Arbeitsumgebung (z. B. Wissensdatenbank oder CRM).

Mitarbeitende stellen ihre Frage – Alan liefert die passende, verständlich aufbereitete Antwort auf Basis der gültigen Dokumente. Das schafft:

  • schnellere Reaktionszeiten
  • höhere Erstlösungsquoten
  • mehr Vertrauen in die Auskunftskompetenz

Features

  • Semantische Vektorsuche statt Schlagwortlogik
  • Nutzung branchenspezifisch feinjustierter LLMs für Fachsprache und Regulierungsbezug
  • Ausgabe als klar verständlicher Text oder strukturierter JSON-Output für weiterführende Workflows
  • DSGVO-konformes Hosting, auf Wunsch auch On-Premises
  • Einfache API-Integration in bestehende CRM-, Ticket- oder Wissenssysteme

Features

  • Semantische Vektorsuche statt Schlagwortlogik
  • Nutzung branchenspezifisch feinjustierter LLMs für Fachsprache und Regulierungsbezug
  • Ausgabe als klar verständlicher Text oder strukturierter JSON-Output für weiterführende Workflows
  • DSGVO-konformes Hosting, auf Wunsch auch On-Premises
  • Einfache API-Integration in bestehende CRM-, Ticket- oder Wissenssysteme

Ergebnis

Alan reduziert erheblich den manuellen Rechercheaufwand, minimiert Fehler durch stets aktuelle Informationen und sorgt für schnelle, rechtssichere Entscheidungen. Damit beschleunigt er nicht nur den Kundenservice, sondern verbessert auch die Servicequalität:

  • Verkürzung der Bearbeitungszeit pro Anfrage
  • Reduktion der Weiterleitungen im Service
  • Sicherheit und Konsistenz in sensiblen Themen wie Leistungen, Fristen oder Ausschlüssen
  • Entlastung der Fachabteilungen bei Rückfragen

Ergebnis

Alan reduziert erheblich den manuellen Rechercheaufwand, minimiert Fehler durch stets aktuelle Informationen und sorgt für schnelle, rechtssichere Entscheidungen. Damit beschleunigt er nicht nur den Kundenservice, sondern verbessert auch die Servicequalität:

  • Verkürzung der Bearbeitungszeit pro Anfrage
  • Reduktion der Weiterleitungen im Service
  • Sicherheit und Konsistenz in sensiblen Themen wie Leistungen, Fristen oder Ausschlüssen
  • Entlastung der Fachabteilungen bei Rückfragen

Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können

  • Durchschnittliche Antwortzeit im Service
  • First Contact Resolution Rate (FCR)
  • Anzahl bearbeiteter Anfragen pro Agent/Tag
  • Qualitätsquote der Auskünfte (z. B. durch Rückmeldequote oder Audits)

Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können

  • Durchschnittliche Antwortzeit im Service
  • First Contact Resolution Rate (FCR)
  • Anzahl bearbeiteter Anfragen pro Agent/Tag
  • Qualitätsquote der Auskünfte (z. B. durch Rückmeldequote oder Audits)

Lust auf noch mehr Inspiration?

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Entdecken Sie hier weitere branchenspezifische Use Cases oder in unseren Referenzen, wie Alan konkret die Wertschöpfung unserer Kunden erhöht.

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Jetzt Demo-Termin vereinbaren

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Sie möchten Alan selbst kennenlernen? Sie haben Fragen zur Implementierung und Anpassung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen Termin mit uns! Für alles andere finden Sie hier unsere FAQ.

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