Wissen sichern, mehr Zeit für das Wesentliche: Alan als Verwaltungsassistent
Wissen sichern, mehr Zeit für das Wesentliche: Alan als Verwaltungsassistent
Branche: Öffentlicher Dienst
Kernzielgruppe dieses Use Cases sind Sachbearbeitende, Nachwuchskräfte und Führungskräfte im öffentlichen Dienst. Alan unterstützt Mitarbeitende aktiv bei Recherche, Texterstellung und Beantwortung fachlicher Fragen. Gerade im Kontext des Fachkräftemangels und der anstehenden Pensionierungswelle hilft Alan dabei, wertvolles Wissen zu sichern und effizient verfügbar zu machen.
Branche: Öffentlicher Dienst
Kernzielgruppe dieses Use Cases sind Sachbearbeitende, Nachwuchskräfte und Führungskräfte im öffentlichen Dienst. Alan unterstützt Mitarbeitende aktiv bei Recherche, Texterstellung und Beantwortung fachlicher Fragen. Gerade im Kontext des Fachkräftemangels und der anstehenden Pensionierungswelle hilft Alan dabei, wertvolles Wissen zu sichern und effizient verfügbar zu machen.


Herausforderung
Viele Verwaltungsmitarbeitende gehen in den nächsten Jahren in Pension. Mit ihnen droht wichtiges Fachwissen verloren zu gehen. Zugleich fehlt Nachwuchs, um diese Lücken schnell zu füllen. Die Folge sind hohe Belastungen, ineffiziente Prozesse und Wissensverluste.
Herausforderung
Viele Verwaltungsmitarbeitende gehen in den nächsten Jahren in Pension. Mit ihnen droht wichtiges Fachwissen verloren zu gehen. Zugleich fehlt Nachwuchs, um diese Lücken schnell zu füllen. Die Folge sind hohe Belastungen, ineffiziente Prozesse und Wissensverluste.
Wie Alan dabei hilft
Alan fungiert als intelligenter KI-Assistent direkt auf dem Desktop der Mitarbeitenden. Er beantwortet Fachfragen, erstellt automatisch Vorlagenbriefe basierend auf Stichpunkten und fasst umfangreiche Berichte kompakt zusammen. Mitarbeitende können beispielsweise einfach fragen: „Welche Schritte muss ich bei einer Dienstreiseabrechnung beachten?“, worauf Alan sofort die relevanten Vorschriften und Abläufe bereitstellt.
Wie Alan dabei hilft
Alan fungiert als intelligenter KI-Assistent direkt auf dem Desktop der Mitarbeitenden. Er beantwortet Fachfragen, erstellt automatisch Vorlagenbriefe basierend auf Stichpunkten und fasst umfangreiche Berichte kompakt zusammen. Mitarbeitende können beispielsweise einfach fragen: „Welche Schritte muss ich bei einer Dienstreiseabrechnung beachten?“, worauf Alan sofort die relevanten Vorschriften und Abläufe bereitstellt.
Features
- Automatische Recherche und präzise Beantwortung von Fachfragen
- Erstellung von Texten, Vorlagenbriefen und kompakten Zusammenfassungen
- Integration und Zugriff auf aktuelle interne Datenbanken, Wissensquellen und wenn gewünscht auch in Verwaltungssoftware
- Sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung, gehostet in einer europäischen Cloud, die alle wesentlichen BSI-Standards erfüllt, auf Wunsch auch On-Premises
Features
- Automatische Recherche und präzise Beantwortung von Fachfragen
- Erstellung von Texten, Vorlagenbriefen und kompakten Zusammenfassungen
- Integration und Zugriff auf aktuelle interne Datenbanken, Wissensquellen und wenn gewünscht auch in Verwaltungssoftware
- Sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung, gehostet in einer europäischen Cloud, die alle wesentlichen BSI-Standards erfüllt, auf Wunsch auch On-Premises
Ergebnis
Mitarbeitende sparen wertvolle Zeit bei Routineaufgaben und können ihr Wissen gezielt und schnell abrufen. Dadurch bleibt mehr Kapazität für komplexe Entscheidungen und direkten Bürgerdialog. Das erhöht nicht nur die Qualität in der Verwaltung, sondern vor allem auch die Effizienz – ein wichtiger Faktor, wenn die kumuliert verfügbaren Arbeitsstunden durch den demografischen Wandel künftig weiter sinken.
Ergebnis
Mitarbeitende sparen wertvolle Zeit bei Routineaufgaben und können ihr Wissen gezielt und schnell abrufen. Dadurch bleibt mehr Kapazität für komplexe Entscheidungen und direkten Bürgerdialog. Das erhöht nicht nur die Qualität in der Verwaltung, sondern vor allem auch die Effizienz – ein wichtiger Faktor, wenn die kumuliert verfügbaren Arbeitsstunden durch den demografischen Wandel künftig weiter sinken.
Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können
- Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Routineaufgaben
- Anteil automatisiert unterstützter Anfragen & Schreiben
- Reduzierung von Wissensverlusten durch Pensionierungen
- Erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch Entlastung bei Routineprozessen
Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können
- Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Routineaufgaben
- Anteil automatisiert unterstützter Anfragen & Schreiben
- Reduzierung von Wissensverlusten durch Pensionierungen
- Erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch Entlastung bei Routineprozessen
Jetzt Demo-Termin vereinbaren
Jetzt Demo-Termin vereinbaren
Sie möchten Alan selbst kennenlernen? Sie haben Fragen zur Implementierung und Anpassung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen Termin mit uns! Für alles andere finden Sie hier unsere FAQ.
Sie möchten Alan selbst kennenlernen? Sie haben Fragen zur Implementierung und Anpassung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen Termin mit uns! Für alles andere finden Sie hier unsere FAQ.