Use Case

Wissen sichern, mehr Zeit für das Wesentliche: Alan als Verwaltungsassistent

Wissen sichern, mehr Zeit für das Wesentliche: Alan als Verwaltungsassistent

Branche: Öffentlicher Dienst

Kernzielgruppe dieses Use Cases sind Sachbearbeitende, Nachwuchskräfte und Führungskräfte im öffentlichen Dienst. Alan unterstützt Mitarbeitende aktiv bei Recherche, Texterstellung und Beantwortung fachlicher Fragen. Gerade im Kontext des Fachkräftemangels und der anstehenden Pensionierungswelle hilft Alan dabei, wertvolles Wissen zu sichern und effizient verfügbar zu machen.

Branche: Öffentlicher Dienst

Kernzielgruppe dieses Use Cases sind Sachbearbeitende, Nachwuchskräfte und Führungskräfte im öffentlichen Dienst. Alan unterstützt Mitarbeitende aktiv bei Recherche, Texterstellung und Beantwortung fachlicher Fragen. Gerade im Kontext des Fachkräftemangels und der anstehenden Pensionierungswelle hilft Alan dabei, wertvolles Wissen zu sichern und effizient verfügbar zu machen.

Herausforderung

Viele Verwaltungsmitarbeitende gehen in den nächsten Jahren in Pension. Mit ihnen droht wichtiges Fachwissen verloren zu gehen. Zugleich fehlt Nachwuchs, um diese Lücken schnell zu füllen. Die Folge sind hohe Belastungen, ineffiziente Prozesse und Wissensverluste.

Herausforderung

Viele Verwaltungsmitarbeitende gehen in den nächsten Jahren in Pension. Mit ihnen droht wichtiges Fachwissen verloren zu gehen. Zugleich fehlt Nachwuchs, um diese Lücken schnell zu füllen. Die Folge sind hohe Belastungen, ineffiziente Prozesse und Wissensverluste.

Wie Alan dabei hilft

Alan fungiert als intelligenter KI-Assistent direkt auf dem Desktop der Mitarbeitenden. Er beantwortet Fachfragen, erstellt automatisch Vorlagenbriefe basierend auf Stichpunkten und fasst umfangreiche Berichte kompakt zusammen. Mitarbeitende können beispielsweise einfach fragen: „Welche Schritte muss ich bei einer Dienstreiseabrechnung beachten?“, worauf Alan sofort die relevanten Vorschriften und Abläufe bereitstellt.

Wie Alan dabei hilft

Alan fungiert als intelligenter KI-Assistent direkt auf dem Desktop der Mitarbeitenden. Er beantwortet Fachfragen, erstellt automatisch Vorlagenbriefe basierend auf Stichpunkten und fasst umfangreiche Berichte kompakt zusammen. Mitarbeitende können beispielsweise einfach fragen: „Welche Schritte muss ich bei einer Dienstreiseabrechnung beachten?“, worauf Alan sofort die relevanten Vorschriften und Abläufe bereitstellt.

Features

  • Automatische Recherche und präzise Beantwortung von Fachfragen
  • Erstellung von Texten, Vorlagenbriefen und kompakten Zusammenfassungen
  • Integration und Zugriff auf aktuelle interne Datenbanken, Wissensquellen und wenn gewünscht auch in Verwaltungssoftware
  • Sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung, gehostet in einer europäischen Cloud, die alle wesentlichen BSI-Standards erfüllt, auf Wunsch auch On-Premises

Features

  • Automatische Recherche und präzise Beantwortung von Fachfragen
  • Erstellung von Texten, Vorlagenbriefen und kompakten Zusammenfassungen
  • Integration und Zugriff auf aktuelle interne Datenbanken, Wissensquellen und wenn gewünscht auch in Verwaltungssoftware
  • Sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung, gehostet in einer europäischen Cloud, die alle wesentlichen BSI-Standards erfüllt, auf Wunsch auch On-Premises

Ergebnis

Mitarbeitende sparen wertvolle Zeit bei Routineaufgaben und können ihr Wissen gezielt und schnell abrufen. Dadurch bleibt mehr Kapazität für komplexe Entscheidungen und direkten Bürgerdialog. Das erhöht nicht nur die Qualität in der Verwaltung, sondern vor allem auch die Effizienz – ein wichtiger Faktor, wenn die kumuliert verfügbaren Arbeitsstunden durch den demografischen Wandel künftig weiter sinken.

Ergebnis

Mitarbeitende sparen wertvolle Zeit bei Routineaufgaben und können ihr Wissen gezielt und schnell abrufen. Dadurch bleibt mehr Kapazität für komplexe Entscheidungen und direkten Bürgerdialog. Das erhöht nicht nur die Qualität in der Verwaltung, sondern vor allem auch die Effizienz – ein wichtiger Faktor, wenn die kumuliert verfügbaren Arbeitsstunden durch den demografischen Wandel künftig weiter sinken.

Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Routineaufgaben
  • Anteil automatisiert unterstützter Anfragen & Schreiben
  • Reduzierung von Wissensverlusten durch Pensionierungen
  • Erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch Entlastung bei Routineprozessen

Beispielhafte KPIs, die Sie so verbessern können

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten von Routineaufgaben
  • Anteil automatisiert unterstützter Anfragen & Schreiben
  • Reduzierung von Wissensverlusten durch Pensionierungen
  • Erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch Entlastung bei Routineprozessen

Lust auf noch mehr Inspiration?

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Entdecken Sie hier weitere branchenspezifische Use Cases oder in unseren Referenzen, wie Alan konkret die Wertschöpfung unserer Kunden erhöht.

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Jetzt Demo-Termin vereinbaren

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Sie möchten Alan selbst kennenlernen? Sie haben Fragen zur Implementierung und Anpassung in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen Termin mit uns! Für alles andere finden Sie hier unsere FAQ.

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